Die Geschichte: 

Oberzugführer 1.Zug
Oberzugführer 1.Zug

Am 17. April 1864 wurde die "Freiwillige Feuerwehr Celle" auf Initiative von Karl Ellecke Turnern des MTV Celle und engagierten Celler Bürgern gegründet. Die einzelnen Einheiten nannten sich Steiger , Retter und Bedienungsmannschaft. Diese unterschieden sich durch verschiedenfarbige Nummern an ihren Joppen. Die Steiger hatten rote, die Retter weiße und die Bedienungsmannschaften blaue Nummern. Durch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, war der immer noch existierenden Pflichtfeuerwehr, kaum noch Gelegenheit geboten, bei Brandfällen in Tätigkeit zu treten. Sie musste zwar weiterhin stets zur Stelle sein, sich aber damit begnügen, die Anbringer zu bedienen, Ordnung zu halten oder die Rolle des Zuschauers zu übernehmen. Dieses passte vielen Angehörigen der Pflichtfeuerwehr nicht.

So wurde am 22. April 1875 in Celle eine zweite Feuerwehr, das Celler Feuerlöschcorps gegründet. Fortan existierten, bis zur Vereinigung der Wehren am 11. Februar 1931, zwei freiwillige Feuerwehren nebeneinander, die sich gegenseitig unterstützen sollten. Dieses funktionierte, bis auf kleinere Reibereien, einwandfrei. Begründet durch die Einführung einer neuen Übungsordnung (dem noch heute gültigen "Dreiteiligen Löschangriff") kam es Mitte der dreißiger Jahre zur Umgliederung in Züge. Zum ersten Zugführer des 1. Zuges wurde der Kamerad Rudolf Helbig gewählt. Er hatte dieses Amt von 1930 bis 1945 inne.


Zugführer 1.Zug, 1945-1962, Willi Marris
Zugführer 1.Zug, 1945-1962, Willi Marris

Nach Kriegsende, im Jahr 1945, wurde der Dienstbetrieb bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle schnell wieder aufgenommen. Es gab einige personelle Veränderungen in der Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Celle. So wurde der Kamerad Willi Marris zum neuen Zugführer des 1. Zuges gewählt. Er hatte dieses Amt von 1945 bis 1962 inne.


Zugführer 1.Zug, 1962-1984, Walter Timme
Zugführer 1.Zug, 1962-1984, Walter Timme

Nach der Amtszeit von Willi Marris übernahm nach seiner Wahl im Jahr 1962 der Kamerad Walter Timme die Amtsgeschäfte des Zugführers des 1. Zuges. Er war lange Jahre der Schirrmeister der Freiwilligen Feuerwehr Celle. Er war bis zum Jahr 1984 Zugführer des 1. Zuges und danach lange Zeit Mitglied im Reservezug der Celler Feuerwehr.


Im Jahr 1984 übernahm der Kamerad Günter Ortmann die Nachfolge von Walter Timme und führte den 1. Zug bis 1992 an.


Zugführer 1.Zug, 1992-2010, Rolf Timme
Zugführer 1.Zug, 1992-2010, Rolf Timme

Von 1992 bis 2010 führte der Kamerad Rolf Timme, Sohn des ehemaligen Zugführers Walter Timme, den 1. Zug. Rolf Timme ließ sich Aufgrund dessen, dass er keine gesamte Wahlperiode als Zugführer mehr hätte absolvieren können, nach Ablauf seiner Amtszeit im Januar 2010 nicht zur Wiederwahl aufstellen.


Nach der Amtszeit von Rolf Timme übernahm, nach seiner Wahl im Jahr 2010 der Kamerad Reiner Runtze die Führung des 1. Zuges. Zuvor war er Gruppenführer von 1998 bis 2003 und stellvertretender Zugführer von 2004 bis 2010. Aufgrund seiner Wahl zum stellvertretender Ortsbrandmeister, stellte Reiner Runtze sein Amt Ende 2023 zur Verfügung. Seite 01.01.2024 führt er sein neues Amt aus. 

 

 



Zugführer 1. Zug. 

2010 bis 2023,

Reiner Runtze


Nach seiner Wahl übernahm Sven Erikson am 01.01.2024 die Zugführung des 1. Zuges. Zuvor war er Gruppenführer von 2007 bis 2010 und stellvertretender Zugführer von 2010 bis 2023.

 

 

 

 

 

Zugführer 1. Zug.
seit 2024,

Sven Erikson