Berichte über den 1. Zug

Ernennung zur/zum Feuerwehrfrau/-mann 2019

Am vergangenen Donnerstag wurde nach der Winterpause, der Dienstbetrieb wieder aufgenommen. Vor der angetretenen Wehr, wurden nach bestandener Truppmann Teil 1 Ausbildung unsere Zugmitglieder (v.l.n.r.) Alexander Vorwerk, Marvin Wendler, Robin Stadie, Jette Nicolai und Indro Dell‘Aquilla von unserem Ortsbrandmeister Bernd Müller zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann ernannt und dienstverpflichtet. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!


Neue Löschgruppe für den 1.Zug!

Am heutigen Samstag fand nach langen Wochen der Ausbildung, die Abschlussprüfung der Truppmannausbildung Teil 1, bei der Feuerwehr Celle statt. Mit Freude konnten die Führungskräfte des 1. Zuges feststellen, dass alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden des 1. Zuges, die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben! Somit ist nun der Grundstein für die aktive Einsatztätigkeit in der Feuerwehr gelegt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!


Verabschiedung eines verdienten Kameraden!

Eine weniger schöne Aufgabe hatte der Zugführers des 1. Zuges nach dem offiziellen Dienstabend zu erledigen. Unser Zugmitglied Günther Karass wurde verabschiedet. Günny bleibt aber der FF Celle erhalten. Nach seinem Umzug nach Groß Hehlen, unterstützt er nun aktiv die dortigen Kameraden. Seinen ersten „Einsatz“ hatte er unerwartet bereits gestern Abend, bei der Alarmübung am Celler Schloss. Wir wünschen Günny alles Gute für seine Zukunft!


40 Jahre Engagement für unsere Bürger

40 Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Das kann nicht jeder vorweisen. Aber unser Zugmitglied Roland Häse kann das!

Am7.4.2018 wurde Roland aus den Händen des Stadtbrandmeisters Kai Uwe Pöhland und des Ortsbrandmeisters Bernd Müller das Ehrenzeichen für 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr überreicht.

Im Anschluss erhielt er natürlich noch ein Präsent des 1. Zuges! 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und Dankeschön für 40 Jahre vorbildlichen aktiven Dienst am Bürger.


Besonderer Einsatz für die Feuerwehr Celle

Einen Einsatz der besonderen Art hatte gestern Abend unser Gruppenführer Christoph Buchmüller zu bewältigen.

Nach erfolgter „Alarmierung“ verließ er schnellstmöglich und unter den „missbilligenden“ Blicken seiner Lebensgefährtin und der zu ihrer Geburtstagsparty geladenen Gäste den heimischen Garten, um anschließend, in voller Einsatzbekleidung und unter Begleitung einiger Zugkameraden wieder „einzuschweben“ um seiner Anja einen Heiratsantrag zu machen. Dieser traf auf volle Zustimmung!

Einsatz erfolgreich beendet 😉!


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Celle -Hauptwache

Am 27.01.2018 fand die Mitgliederversammlung der FF Celle Hauptwache statt. Es wurden auch Kameraden des 1. Zuges befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden die Kameraden Sascha Hohmann, Dominik Pankop und Bruno Luna befördert.

Zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurde der Kamerad Eike Gertig befördert.

Eine Beförderung zum Löschmeister erhielten Christoph Buchmüller (4. Gruppenführer im 1.Zug ) und Stephan Backhaus (Jugendwart der FF Celle Hauptwache )

Zum Oberlöschmeister wurde der Kamerad Maic Hirschmeier (1. Gruppenführer im 1. Zug )befördert.

Wir gratulieren allen beförderten!

Das Ehrenzeichen für 25 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen erhielt unser 3. Gruppenführer Steffen Timme.

 

Der gesamte Bericht der Feuerwehr Celle findet ihr auf: www.feuerwehr-celle.de

Das Gruppenbild mit allen Beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden


Verabschiedung Jörg Timme:

Über 25 Jahre Feuerwehrgeschichte aus dem 1. Zug verabschiedet!

Beim heutigen Dienstabend wurde das langjährige Mitglied des 1. Zuges, der Kamerad Jörg Timme, aus dem 1. Zug verabschiedet.

Seine Mitgliedschaft begann als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr der FF Celle -Hauptwache-

Danach wechselte Jörg in den 1. Zug, in dem er unter anderem als Gruppenführer tätig war. Weiterhin war er lange Jahre Sicherheitsbeauftragter der FF Celle -Hauptwache-

Aus familiären und beruflichen Gründen wechselt Jörg nun in die FF Triangel.

Wir wünschen Jörg alles Gute in seiner neuen Feuerwehr!



Ehrung durch die Jugendfeuerwehr Celle

75 Jahre Feuerwehr sind auf diesem Bild zu sehen.

Nachdem Sven Redelf Jacobi, Thorben Schwarzenberger und Jörg Timme im offiziellem Rahmen das Ehrenzeichen für 25 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen erhalten hatten, wurde ihnen beim gestrigen ersten Dienstabend des Jahres 2017, ein kleines Präsent des 1. Zuges überreicht.


Truppmannausbildung Teil I

Am 25.02.2017 fand auf dem Gelände der FF Celle -Hauptwache- die Abschlussprüfung der Truppmann Teil 1 Ausbildung statt.

Aus dem 1. Zug nahm der Kamerad Felix Stadie an dieser teil und bestand diese mit einer guten Leistung! Wieder ein junger Kamerad der demnächst in den Einsatzdienst der FF Celle eintreten wird.

 

Wir gratulieren herzlich


Ehrung von der Jugendfeuerwehr Celle

Im Rahmen der Veranstaltung anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Celle -Hauptwache- wurde unserem Zugmitglied und Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Torben Schwarzenberger das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft überreicht.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!


Am 04.09.2016 fand in Hambühren der diesjährige Kreisfeuerwehrtag statt.
Im Rahmen dieses Tages wurden die Mitglieder des 1.Zuges Lara Brecht, Maximilian Schmerse, Meike Palten und Felix Stadie offiziell verpflichtet.
Der Kamerad Sven Oliver Niesner wurde mit der Ehrennadel in silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle ausgezeichnet. Sven Oliver Niesner erhielt diese Auszeichnung in Anerkennung seiner geleisteten Dienste als Gruppenführer in der FF Celle Hauptwache, als Kreisausbilder und für die Durchführung der Endanwenderschulung im Bereich Digitalfunk.
Außerdem erhielt mit dem Kameraden Günther Karass ein weiteres Mitglied des 1.Zuges eine hohe Auszeichnung. Ihm wurde das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. Er hatte unter anderem  im Rahmen eines Großfeuers, nach einer massiven Durchzündung des Brandobjektes, eine DLK der FF Celle Hauptwache vor der totalen Zerstörung bewahrt und dabei seine eigene körperliche Unversehrtheit in den Hintergrund gestellt!

Übung der Feuerwehr Lohheide zur technischen Hilfeleistung

Heute Abend haben wir mit ein paar Kameraden des 1. Zuges, die Freiwillige Feuerwehr Lohheide, bei einer Einsatzübung unterstützt.
Diese Übung war der Abschluss unserer Beteiligung bei der Ausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.
Die Freiwillige Feuerwehr Lohheide war vor kurzem mit einem Rüstsatz und dem dazugehörigen Equipment zur Technischen Hilfeleistung ausgerüstet worden und wurde bei der erforderlichen Ausbildung durch Mitglieder des 1. Zuges unterstützt.

Hochzeit von unserem Kameraden Florian

Heute am 04.06.2016 gaben sich unser Zugmitglied und Stadtpressewart Florian Persuhn und seine Lissa das Jawort!

Natürlich wurde ihnen zu Ehren durch den 1. Zug und viele weitere Angehörige der Stadtfeuerwehr Celle ein Spalier vor der Kirche aufgestellt!

Außerdem mussten Braut und Bräutigam noch eine kleine Aufgabe erfüllen. Diese wurde mit Bravour erfüllt!

Der 1.Zug wünscht alles Gute für die gemeinsame Zukunft!


Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Beim Antreten vor dem Dienstabend am 12.05. wurde unserem Zugmitglied Hauptlöschmeister Sven Redelf Jacobi, durch den Ortsbrandmeister Bernd Müller und den Stadtbrandmeister Kai Uwe Pöhland, das Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 jährige Dienstzeit überreicht.


Ernennung zur Feuerwehrfrau

Am 07.04.2016 wurde im Anschluss an unseren Dienst die Kameradin Meike Palten durch den Ortsbrandmeister Bernd Müller per Handschlag verpflichtet und zur Feuerwehrfrau ernannt! 


Am 17.03.2016 endete auch für den 1. Zug offiziell die Winterpause und der Dienstbetrieb wurde wieder aufgenommen. Thema des Dienstabends war noch einmal der Digitalfunk und das dazugehörige Funkkonzept.

Zu Beginn des Dienstabends wurden durch den Ortsbrandmeister Bernd Müller Lara Brecht zur Feuerwehrfrau und Maximilian Schmerse zum Feuerwehrmann ernannt. Beide hatten vor kurzem erfolgreich die Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 abgelegt. 

Die beiden frisch ernannten Maximilian Schmerse und Lara Brecht! 


Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Celle- Hauptwache:

Am 30.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Celle -Ortsfeuerwehr Hauptwache- statt. Bernd Müller als Ortsbrandmeister begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die geladenen Gäste in seiner Rede. Neben verschiedenen Grußworten der Gäste wie dem Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Vertretern aus dem Rat und der Verwaltung der Stadt Celle sowie dem Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland gab es auch verschiedene Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen. Auch Mitglieder aus dem 1. Zug waren dabei. So wurden Marcel Meinhard und Alexander Geltinger zu Oberfeuerwehrmännern; Lara Burneleit, Stephan Backhaus und Günther Karass zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/ Hauptfeuerwehrmann; Robert Kuhlai zum 1. Hauptfeuerwehrmann sowie Sascha Brungs zum Löschmeister befördert. Des Weiteren wurde der Kamerad Kuhlai zum neuen Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr Celle gewählt. 

Der ehemalige Kamerad Hans Wagner wurde als besondere Auszeichnung für seine Verdienste um das Feuerlöschwesen mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Innenministeriums am Bande ausgezeichnet.

 

Zum kompletten Bericht der Feuerwehr Celle geht es hier:

http://www.feuerwehr-celle.de/23-mehr-einsaetze-jahreshauptversammlung-der-freiwilligen-feuerwehr-celle-hauptwache/ 

Von links an die Mitglieder des 1. Zuges Günther Karass, Marcel Meinhard, Robert Kuhlai, Lara Burneleit, Sascha Brungs, Alexander Geltinger, Stephan Backhaus und Hans Wagner. 

 

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle beförderten, geehrten und neu gewählten Kameradinnen und Kameraden! 


Neuwahlen des Zugkommandos

Am 26.11.2015 fanden in den Zügen der Celler Hauptwache die Neuwahlen der Zugkommandos statt. Hierbei wurde beim 1.Zug der Zugführer OBM Reiner Runtze, der stellv. Zugführer BM Sven Erikson, der 1. Gruppenführer HLM Henrik Erler und der 2. Gruppenführer HLM Sven Oliver Niesner im Amt bestätigt. Zum neuen 3. Gruppenführer wurde der Kamerad OLM Steffen Timme und zum 4. Gruppenführer der Kamerad LM Maic Hirschmeier für die nächsten sechs Jahre als Führungskräfte gewählt! Der Dank gilt natürlich dem alten Zugkommando (Bild links) der vergangenen sechs Jahre!


 

Befüllen einer historischen Dampflokomotive

Einen nicht ganz alltäglichen "Einsatz" hatten die Kameraden des 1.Zuges am 03.08.2015 zu bewältigen. Zwei Dampfloks machten Station am Celler Bahnhof und mussten ihre Wassertanks auffüllen. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde dieser Auftrag schnell erledigt, sodass sie planmäßig ihre Fahrt fortsetzen konnten.


Ernennung zum Feuerwehrmann

Der 1. Zug wird international!
Beim vergangenen Dienstabend, am 02.07.2015, wurde unser brasilianisches Zugmitglied Bruno Luna nach erfolgreich abgeschlossener Truppmann Teil 1 Ausbildung und dem Ablauf der Probezeit zum Feuerwehrmann ernannt.
Vor der angetretenen Wehr überreichte der Ortsbrandmeister Bernd Müller unserem Zugkameraden die neuen Schulterklappen als äußeres Zeichen und verpflichtete ihn per Handschlag.


Orientierungsfahrt Bostel

Bei der Orientierungsfahrt der Ortsfeuerwehr Celle- Bostel am 14. Juni 2015 hat der 1. Zug den 1. Platz belegt! 

Wir danken den Kameraden aus Bostel für die tolle Veranstaltung! 


Vereidigung und Ehrung am Kreisfeuerwehrtag 2014

Am 14.09.2014 fand der jährliche Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Celle im Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Celle Hauptwache statt. Im Rahmen der Festlichkeiten wurden u.a. das Mitglied des ersten Zuges Feuerwehrmann Dominik Pankop vereidigt und der stellvertretende Zugführer des ersten Zuges Brandmeister Sven Erikson für sein breites und intensives Engagement in der Feuerwehr mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in silber ausgezeichnet. Brandmeister Erikson ist seit 1987 Mitglied in der Freiw. Feuerwehr. In seiner Heimatfeuerwehr Unterlüß war er unter anderem neun Jahre in der Jugendarbeit aktiv. Vor elf Jahren zog er nach Celle und trat dem ersten Zug der Celler Feuerwehr bei. Neben der intensiven Tätigkeit im Einsatzdienst war Brandmeister Erikson Gruppenführer und ist seit 2009 stellv. Zugführer. Kommissarisch übernahm er für einige Monate die Funktion des Zugführers. Er engagierte sich außerdem in verschiedenen Funktionen in der Jugendarbeit der Celler Feuerwehr und im im Chemie- und Strahlenschutzzug. Als Führungskraft der Feuerwehrbereitschaft der Stadt Celle führte er den Fachzug Logistik / Technische Hilfe beispielsweise im Hochwassereinsatz an der Elbe in diesem Jahr.


Jahreshauptversammlung 2014

Während der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung der Ortsfeuerwehr Hauptwache am 25.01.2014 wurde mehreren Mitgliedern des ersten Zuges ein neuer Dienstgrad verliehen. So beförderte Stadtbrandmeister Pöhland Lara Burneleit zur Oberfeuerwehrfrau, den neu gewählten vierten Gruppenführer Jörg Timme zum Löschmeister und Florian Persuhn in seiner Funktion als Pressewart der Stadtfeuerwehr zum Oberlöschmeister.

Außerdem verabschiedete Ortsbrandmeister Müller unseren Zugkameraden Hans-Jürgen Wagner in die Altersabteilung der Celler Feuerwehr. 41 Jahre lang war Hauptlöschmeister Wagner aktives Feuerwehrmitglied und auf den Tag genau bis zum Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren bei nahezu allen Einsätzen im Feuerwehrgerätehaus Neustadt/Heese/Wietzenbruch auf den ersten Fahrzeugen dabei. Seine Feuerwehr-Karriere führte über seine Tätigkeit als Grupenführer im ersten Zug bis zum stellvertretenden Leiter der Führungsgruppe Einsatzleitung. Im Jahr 2012 erhielt Wagner die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in silber (siehe unten). Der Ortsbrandmeister bedauerte Wagners Ausscheiden sehr und betonte, dass man weiterhin auf seinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen werde.


Am 23.11.2013 trafen sich die Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister des Landkreises Celle zur jährlichen Dienstbesprechung bei der Firma Rheinmetall in Unterlüß. Während der Veranstaltung wurde der dritte Gruppenführer unseres Zuges Sven Redelf Jacobi (3.v.l.) in seiner Funktion als Kreisausbilder für den Bereich Maschinisten zum Oberlöschmeister befördert.


Jahreshauptversammlung 2013

Am 26.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Celler Feuerwehr statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden unsere Zugmitglieder Julian Renn und Marcel Meinhard zu Feuerwehrmännern ernannt und mehrere Kameraden des ersten Zuges befördert: Nico Hasselmann zum Oberfeuerwehrmann, Robert Kuhlai zum Hauptfeuerwehrmann, Stadtpressewart Florian Persuhn zum Löschmeister und Henrik Erler zum Hauptlöschmeister. Dem ersten Zug gehören derzeit 40 der 148 Celler Feuerwehrleute an.


Am 22.11.2012 fand der letzte reguläre Dienst des ersten Zuges in der alten Hauptwache in der Bergstraße statt. Zu diesem Dienst waren auch die ehemaligen Mitglieder unseres Zuges eingeladen um einen letzten Abend in den seit den 30er-Jahren genutzten Rämen zu verbringen. Nach ein paar Worten des Zugführers, gab es als Stärkung Spanferkel. Anschließend hielt Hauptlöschmeister Wagner einen Bilder-Vortrag über den An- und Umbau der Hauptwache 1978.

In der folgenden Woche wird die Ortsfeuerwehr in die neue Hauptwache im Herzog-Ernst-Ring umziehen, wo wir dann unseren neuen Zugraum beziehen werden.


Unser Zugkamerad Hauptlöschmeister Wolfgang Henze wurde am 01.11.2012 für seine 40-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt. Hauptlöschmeister Henze ist seit 1972 Mitglied unserer Feuerwehr. Er engagierte sich ab 1975 neben dem normalen Dienstbetrieb in der zwei Jahre zuvor gegründeten Tauchergruppeunserer Feuerwehr. 1998 übernahm er für mehrere Jahre das Amt des Leiters dieser Sondereinheit.

Am 01.11.2012 wurde außerdem wurde unser Zugkamerad Martin Kühn zum Feuerwehrmann ernannt. Mit ihm konnte ein weiterer Feuerwehr-Quereinsteiger, also ein Feuerwehrmitglied ohne vorherige Zeit in der Jugendfeuerwehr, in den Einsatzdienst übernommen werden.


Am 04.10.2012 wurde unser stellvertretender Zugführer, Brandmeister Sven Erikson, durch den Ortsbrandmeister unserer Feuerwehr für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Brandmeister Erikson ist 1987 in die Feuerwehr Unterlüß eingetreten, wechselte 2003 seinen Wohnort nach Celle und wurde entsprechend Mitglied unserer Feuerwehr. 2007 wurde er zum dritten Gruppenführer unseres Zuges gewählt und ist nun seit knapp zwei Jahren stellvertretender Zugführer. Zusätzlich engagiert er sich in der Jugendfeuerwehr, in der er einige Jahre stellvertretender Jugendfeuerwehrwart war und wird bei überörtlichen Einsätzen als stellvertretender Zugführer in der Stadtfeuerwehrbereitschaft eingesetzt.


Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages 2012 in Beckedorf wurden neben anderen Feuerwehr-leuten unser Zugkamerad Hauptlöschmeister Hans-Jürgen Wagner und weitere Mitglieder der Celler Feuerwehr geehrt. Hauptlöschmeister Wagner ist seit 39 Jahren bei der Feuerwehr, war viele Jahre Gruppenführer in unserem Zug und stellvertretender Leiter der Führungsgruppe Einsatzleitung der Celler Stadtfeuerwehr. Für seine Verdienste in der Feuerwehr wurde er nun mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in silber ausgezeichnet.


Am Dienstabend des 07.06.2012 wurde unser Zugkamerad und stellvertretender Ortsbrand- meister unserer Feuerwehr Oberbrandmeister Ulrich Persuhn nach über 40 Dienstjahren in die Altersabteilung verabschiedet. Oberbrandmeister Persuhn war viele Jahre Gruppenführer und stellv. Zugführer im ersten Zug, bevor er 1997 zum stellv. Ortsbrandmeister gewählt wurde. Noch 2012 wurde er für seine Verdienste mit der höchsten Auszeichnung der Feuerwehren in Deutschland, dem Feuerwehrehrenkreuz in gold, ausgezeichnet. Kameraden des ersten Zuges holten ihn an diesem Abend in alten Uniformen und historischen Celler Löschfahrzeugen von zu Hause ab. Vor der angetretenen Ortsfeuerwehr musste er, in alter Uniform und mit alten Gerätschaften, ein Feuer löschen. Anschließend bedankten sich Ortsbrandmeister Müller und Stadtbrandmeister Pöhland bei Persuhn für seine Arbeit in der Celler Feuerwehr.

Schreib uns.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.